Wirbellose

Als Wirbellose werden Tiere zusammengefasst die keine Wirbelsäule haben. Sie wurden früher in der Wissenschaft auch als Niedere Tiere bezeichnet. Die als Haustier gehaltenen Wirbellosen gehören meistens zum Stamm der Gliederfüßer, sprich es handelt sich um Insekten, Tausendfüßer, Krebse oder Spinnen.

Wirbellose Tiere sind ideale Tiere für den Einstieg in die Haustier-Haltung. Denn Wirbellose Tiere sind meistens recht klein und oft sehr genügsam. Selbst sehr kleine Terrairen sind schon gut zur artgerechten Haltung geeignet. Eine spezielle Beleuchtung (wie bei Reptilien) ist nicht nötig. Die Ernährung ist außerdem oft sehr einfach zu bewerkstelligen. Trotzdem kann man mit Wirbellosen spannende Beobachtungen machen und oft gelingt sogar die Vermehrung leicht.

Ein Vorteil der Wirbellosen ist auch, dass sie meistens kein Schmerzempfinden haben. Zwar gibt es durchaus Wirbellose die Schmerzempfinden haben, zum Beispiel einige Krebse, aber alle Insekten besitzen beispielsweise keine Schmerzrezeptoren.

Also, warum nicht mal Fauchschaben, Wandelnde Blätter oder andere Wirbellose als Haustier halten?